Download Wasserkraftmaschinen: Eine Einführung in Wesen, Bau und by Dipl.-Ing. L. Quantz (auth.) PDF

By Dipl.-Ing. L. Quantz (auth.)

Show description

Read Online or Download Wasserkraftmaschinen: Eine Einführung in Wesen, Bau und Berechnung neuzeitlicher Wasserkraftmaschinen und -Anlagen PDF

Best german_7 books

Flächenorientierte Steuerdatenaufbereitung für das fünfachsige Fräsen

Diese Publikation befa t sich mit der Entwicklung einer Steuerung f}r die Freiformfl{chenbearbeitung mit der Mglichkeit, Bahnvorgaben in Parameterkoodinaten der Fl{chenbeschreibung zu interpolieren. Die damit verbundenen Vorteile sind der durchg{ngige Informationsflu f}r Geometriedaten, die Reduktion der NC-Datenmenge, die Flexibilit{t des Fr{sereinsatzes und die hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Das sogenannte Rechtsgefühl

Vor zwei Jahren, im Januar 1982, veröffentlichte mein Freund und Kollege guy­ fred Rehbinder in der "Juristenzeitung" einen Aufsatz, worin er einige "Fragen an die Nachbarwissenschaften zum sog. Rechtsgefühl" stelltel . Er verband hiermit zwar einige Hinweise, wie er sich die Beantwortung seiner Fragen denke, ließ aber im wesentlichen den Leser im Ungewissen und daher in der Meinung, daß seine Fra­ gen ernst gestellt und durchaus nicht nur der rhetorischen Absicht entsprungen seien, einige eigene Patentrezepte zu ihrer Beantwortung aus nachbarlichen Landen frisch auf dem Tisch des Juristen landen zu lassen.

Betriebsorganisation: Allgemeiner Grundriß für die Wirtschaftspraxis

Durch die "Betriebsorganisation" möchte ich einen zusammenfassen­ den überblick über dieses so wichtige Gebiet der Betriebswirtschaft geben. Zugrunde liegt eine Dreiteilung in Personal-, Kapital-und Arbeits­ enterprise, die für die Behandlung des Stoffes und aller Einzel­ fragen von großer Bedeutung ist.

Aktienindex-Terminkontrakte: Destabilisierende Instrumente des Portfoliomanagements?

Die Diskussion in Fachkreisen und in der Öffentlichkeit über diese paintings von Finanzinnovationen läßt deutlich gegensätzliche Einschätzungen erkennen. Euphorischen Urteilen stehen Befürchtungen in Richtung auf Destabilisierung der Finanzmärkte gegenüber. In dieser Gegensätzlichkeit der Urteile äußert sich unvollkommene details sowohl über das technische Funktionieren als auch über die Bedeutung der Indexterminkontrakte für die volkswirtschaft­ lichen Steuerungsleistungen unserer Finanzmärkte.

Additional resources for Wasserkraftmaschinen: Eine Einführung in Wesen, Bau und Berechnung neuzeitlicher Wasserkraftmaschinen und -Anlagen

Sample text

Sind die DurchfluBquerschnitte dieselben geblieben, so stromt also jetzt eine viel kleinere Wassermenge durch die Vorrichtung hindurch ala frillier. 8. Die Arbeitsleistung des Wassers in Turbinen. A) Die Turbinenhauptgleichung. In den Fig. 59, 60 ist eine radiale Dberdruckturbine (sogenannte Francisturbine) im AufriB und GrundriB schematisch dargestellt. Es solI angenommen werden, daB der Wasserspiegel in dem oberen Kessel (Oberwasserkammer) stets in gleicher Rohe bleibt, daB also fortgesetzt die verbrauchte Wassermenge durch einen seitlichen ZufluB, dessen Geschwindigkeit aber in der Folge vernachlassigt werden soIl, ersetzt wird.

62. schleunigungsriickdruck oder "Reaktion" R, auf das GefaB selbst ausiiben muB. R laBt sich nun berechnen, Wle folgt: Bekanntlich ist: Kraft = Masse . Beschleunigung, oder auch: Masse· (Geschwindigkeitsanderung in Kraftrichtung) f K rnt= . Zeit Nun tritt :z

Dber und unter dem Laufrad herrscht ein Druckun terschied (Dberdruck). 2. Das Wasser besitzt beim Dbertritt in das Laufrad neben kinetischer Energie auch noch pCitentieIle Energie. (Vgl. ) 3. Bei Bewegung des Wassers durch die Schaufelkammern des Laufrades, welche hier vollstandig mit Wasser angefiillt sind, tritt infolge des Dberdrucks eine Beschleunigung auf. Es wird also noch in der Schaufel potentielle Energie in kinetische umgewandelt. Der austretende Wasserstrahl iibt dann auf die Schaufelkammern eine "Reaktion" aus, deren wagerechte Komponente Umfangskraft wird.

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 34 votes

Published by admin