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By Moshe Idel, Eva-Maria Thimme

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Länger bestand, als der Talmudismus. Nach seiner eigenen Erfahrung endete sie mit dem Tod seines Großonkels. Elegisch schreibt Momigliano: »Jüdische Kultur ist selten in der Weise überliefert worden, wie wir Juden meinten, daß sie überliefert werden sollte« (Momigliano: The Jews of Italy, S. 133). Diese These über den Verfall der traditionellen jüdischen Bildung in Italien wird ganz allgemein formuliert, doch steht sie in einem 34 persönlichen Zusammenhang. Arnaldo lernte bei Amadio Hebräisch und war sozusagen ein natürlicher Kandidat, die Tradition fortzuführen, doch entschied er sich nicht dafür.

Interessanterweise verknüpft Momigliano Tradition beziehungsweise die Kabbala mit Scholems Bemerkung, daß, glaubte er an Seelenwanderung, er sich als Reinkarnation von Johannes Reuchlin verstünde. , S. ). Hier tritt die Orthodoxie des Historikers deutlich zutage. Momigliano zieht eine scharfe Trennungslinie zwischen den kabbalistischen Phänomenen, die er als Grundlage der Tradition verstanden wissen will, und ihren antinomistischen Umformungen, die vermutlich den Zionismus einschließen. Solange das Denken tatsächlich bestimmte kontemplative Ansätze und Ausrichtungen wahrt, bleibt es im Bereich der Tradition, doch jeder Versuch, es in die Tat umzusetzen, führt zu Anarchie.

Scholem, dem Erforscher der Mystik, lag vor allem die Notwendigkeit am Herzen, daß Juden wieder in die Geschichte eintraten, wobei er den Gipfel der jüdischen Mystik darin sah, daß diese sich mit dem Messianismus verband und so eine Volksbewegung schuf. Damit enden allerdings nicht die Unterschiede. Scholem kam 1923 nach Jerusalem und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens hier bis zu seinem Tod 1982. Er konzentrierte seine wissenschaftliche Arbeit ganz auf die umfangreiche, komplexe und bis dahin vernachlässigte mystische Literatur einer Religion.

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